Pressemitteilung zum Deutschen Seilertag 2018
Im Rahmen des Deutschen Seilertages 2018 war der Bundesverband des deutschen Seiler- und Netzmacherhandwerks e.V. vom 8. bis 10. Juni 2018 zu Gast bei der Drahtseil-Hartmann GmbH in Brühl. Der Fokus der Tagung lag auf zukunftsweisenden Entwicklungen in der Seilforschung und dem Wandel in der Kranseiltechnik. Insbesondere die kontinuierliche Weiterentwicklung von laufenden Seilen auf der Basis von hochfesten Fasern in den vergangenen Jahrzehnten lässt nachhaltige Alternativen zu konventionellen Kranseilen heute immer greifbarer werden.
Während der Tagung hatten die Mitglieder Gelegenheit, an spannenden Fachvorträgen teilzunehmen, um sich über Trends in der Seiler- und Netzmacherbranche zu informieren und über betriebswirtschaftliche Herausforderungen in den zumeist inhabergeführten Mitgliedsunternehmen auszutauschen. So referierte Hartmut Drexel von der Handwerkskammer München und Oberbayern zum Thema "Nachfolge planen - Erfolg sichern". Dr. Frank Jauch sprach über den Wandel in der Kranseiltechnik, in der optimierte Faserseile mittlerweile eine leistungsfähige Alternative zum konventionellen Stahlseil darstellen. Eine vollständige Verdrängung des Drahtseils erwarten Branchenkenner allerdings nicht. Der Experte für Kranseiltechnik, Dr. Frank Jauch meint: "Der technische Nutzen von hochfesten Faserseilen liegt vor allem in der enormen Gewichtsersparnis, die mit etwa 80% gegenüber Stahldrahtseilen angegeben wird. Die bisher von Kran- und Seilherstellern publizierten Ergebnisse zeigen, dass hochfeste Faserseile die Anwendung traditioneller Stahldrahtseile ergänzen werden." Die Fachleute sehen eine deutliche Übertragbarkeit von Handling-Vorteilen durch die Gewichtsreduzierung mit Hilfe von hochfesten Faserseilen auch in andere industrielle Anwendungen, in denen bislang vorwiegend Drahtseilkonstruktionen zum Einsatz kommen.
Neben dem fachlichen Austausch lädt die alle zwei Jahre stattfindende Deutsche Seilertagung auch dazu ein, Altbekannte wiederzusehen und neue Fachkollegeninnen sowie Praxisvertreterinnen kennenzulernen. Hierfür bot sich insbesondere der Festabend am Samstagabend an, der für alle Mitglieder auf Einladung der Firma Carl Kohl GmbH & Co. KG zu ihrem 175. Betriebsjubiläum ausgerichtet wurde.
Stefanie Lippmann (Lippmann German Ropes GmbH & Co. KG) und Holger Voigt (Seilerei Voigt Seil- und Hebetechnik GmbH) wurden im Rahmen der Festveranstaltung mit der Goldenen Ehrennadel für besonderes Engagement im Bundesverband ausgezeichnet.
Auf ihrer Mitgliederversammlung setzen die Mitglieder des Bundesverbands auf Kontinuität. Einstimmig wurden der langjährige Verbandsvorsitzende Sven Rosenberger (LIROS GmbH) und Ulrich Hartmann (Drahtseil-Hartmann GmbH) im Präsidium bestätigt.