Pressemitteilung zur Internationalen Seilertagung 2019
Zur Internationalen Seilertagung 2019 trafen sich Vertreter des Seilerhandwerks aus Deutschland und der Schweiz vom 30. Mai bis 2. Juni 2019 in Rostock. Gastgeber der Tagung in diesem Jahr war die ROFIA Kloska GmbH. Im Vordergrund stand der Austausch mit internationalen Kollegen über Trends und Entwicklungen in der Branche.
Mehr als 100 Vertreter des internationalen Seilerhandwerks kamen vom 30. Mai bis 2. Juni 2019 nach Rostock. Im Rahmen der Mitgliederversammlung informierten die nationalen Vorstände über ihre Aktivitäten, die wirtschaftliche Situation in der Stahl- und Textilindustrie, die aktuellen Aus- und Weiterbildungszahlen und die nächsten Termine im Seilerkalender.
Am Freitag öffnete Gastgeber ROFIA Kloska GmbH seine Türen für eine Betriebsbesichtigung. Die Mitglieder erhielten Einblick in die Fertigung von Netzen für die Fischerei und Industrie und in die Konfektionierung von Stahl- und Faserseilen.
Prof. Dr. Ing. Peter Gräbner eröffnete die Fachvorträge am Samstag. Mit einer kritischen Würdigung des Begriffs „Mega-Trends“ beleuchtete globale Entwicklungen und leitete direkte Auswirkungen auf das Seilerhandwerk ab. Im Anschluss nahm Prof. Dr. Ing. Yordan Kyosev der Hochschule Niederrhein die Mitglieder in seinem Vortrag zum Thema "Flechttechnologie & Software" mit auf eine Reise in die systembasierte Visualisierung von Geflechten und der theoretischen Planung und Berechnung von Flechtmustern.
Zum Abschluss der alle zwei Jahre stattfindenden Internationalen Seilertagung lud eine gemütliche Bootsfahrt auf dem Ausflugschiff „Rostocker 7“ dazu ein, sich mit Altbekannten auszutauschen und neue Fachkollegeninnen sowie Praxisvertreterinnen kennenzulernen.